Projektarbeit in Gruppen ist vergleichsweise schwer zu fassen. Wer arbeitet mehr, wer weniger. Wer hat attraktive Aufgaben, wer nicht? Sind nicht auch Ideen und Leistungen, die wenig Zeit benötigen, dennoch enorm wichtig fürs Projekt? Reicht es also aus, wenn ich als Projektmitglied die guten Ideen liefere und andere sie ausfüllen? Kommt es nicht auch auf die Teamaufgaben an? Auf alle diese Fragen kann aus meiner Sicht keine eindeutige Antwort gefunden werden. Meist ist das berühmte „es kommt darauf an“ ein möglicher Schlüssel auf die gestellten Fragen.
Und worauf es ankommt, wird erst im Projekt deutlich werden. So haben wir anfänglich versucht die Struktur über Docs auf Google Drive zu gestalten und sind dann aus Vereinfachungsgründen nur noch aufs Bloggen und auf Emailkommunikation umgestiegen. Erkenntnis war: Wer viel arbeitet, seine Inhalte aber nicht mit den anderen teilt, wird nicht wirklich hilfreich fürs Projekt sein. Er wird schlechter gesehen und kann deswegen auch schlechter integriert werden. Außerdem kann die Außenwelt, mit ihm in Kontakt treten und seine Lernprodukte reflektieren. Es ist also hier kein Angeben, sondern einfach ein nötiger Austausch, der zur Weiterentwicklung führt.
Aufruf
Ich bitte alle Projektteilnehmer mindestens 3 Blogeinträge am Ende geschrieben zu haben. Natürlich kommt es nicht nur auf die Anzahl, sondern auch auf die Qualität an, aber das ist ja jedem klar.
1. Vorstellung der Person
2. mind. 1 Blogartikel während des Projektzeitraumes seiner Arbeit/seiner Gruppe
3. persönliche Zusammenfassung des Projektes
Hier ein aktueller Überblick zur Anzahl der aktuellen Blogbeiträge:
Alexander(2), Antina(1), Daniel (0), Elke(2), Inga(1), Jakob (5), Johannes (13), Julian (1), Karen (2), Kilian(1), Leon(3), Lucie (4), Marc (2), Matthias (3), Paula (2), Sandra (3) , Sabine(0), Steffi (1), Till (5), Volker (0), Willi (3), Zoe (2)