NACHHALTIG DES PROJEKTS

                     
In den letzten Tagen haben wir uns über die Nachhaltigkeit des Projekts Gedanken gemacht und den folgenden Text geschrieben.

In unserer Schule wird der Frontalunterricht bevorzugt. In dieser Unterrichtsform werden aber Eigenschaften vernachlässigt die für das Berufsleben und auch für die Sozialisierung wichtig sind: Selbstständigkeit,Teamfähigkeit und die Fähigkeit der Mitbestimmung. In unserem Projekt müssen wir mit diesen Eigenschaften arbeiten. Dass dabei Fehler und kleine Streitigkeiten entstehen, ist normal. Auch die unterschiedlichen Arbeitseinstellungen der Schüler führen zu Konflikten. Unsere Aufgabe ist es diese Probleme zu lösen um effektiver arbeiten zu können. Dass es schwer ist eine gerechte Arbeitsteilung zu erzielen ist uns klar und wird auch so bleiben. Trotzdem wurde dieses Selbstständigearbeiten gut von der Klasse angenommen.
Als Fazit kann man daraus schließen, dass der Frontalunterricht auch in den „normalen“ Unterrichtsfächern teilweise aufgebrochen werden kann und so die Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und das Treffen von eigenen Entscheidungen geschult werden könnten.

2 Gedanken zu „NACHHALTIG DES PROJEKTS

  1. Hey Jakob,
    interessantes Statement zum Thema „Frontalunterricht“. Du hast gut auf dem Punkt gebracht,was dir an der Projektarbeit gefällt. Ich finde auch, dass es unglaublich wichtig ist, soziale Kompetenzen zu schulen.
    Aber ist der Frontalunterricht wirklich so schlecht? Hat der Frontalunterricht nicht auch viele Vorteile? Bei keiner Unterrichtsform kann so effektiv und schnell Wissen vermittelt werden wie hierbei. Außerdem sind Schüler und Lehrer im ständigen Austausch, sodass der Lehrer gezielt Feedback geben kann und Schüler entlastet werden.
    Ich hab sogar erst neulich einen Artikel gelesen, in dem empirisch belegt wurde, dass Frontalunterricht besser „bildet“ als andere Unterrichtsformen. Das kannst du hier nachlesen: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/bildungswesen-frontalunterricht-macht-klug-11994686.html

    Was hältst du davon?

    Gruß

  2. Lieber Jakob,
    ich finde auch, dass neben Frontalunterricht auch andere, „offenere“ Lernformen in einem guten Unterricht Platz finden sollten.

    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>